Abi '82 Weinstadt

Neues (2003)

Aufzeichnung der Neuigkeiten (nach Datum geordnet, neueste zuerst):

27.09.2003: Kurzbericht von allgemeinen Ehemaligentreffen am Remstal-Gymnasium:
     Ort: das Treffen fand im Neubau statt, den wir noch vom Ende unserer Schulzeit kennen. Er wurde im Sommer aufgestockt und wird bereits benutzt, ist aber noch nicht ganz fertig gebaut. Zur Einweihung im Oktober sollen die restlichen Bauarbeiten abgeschlossen sein. Die jetzt fertig gestellte Neubau-Aufstockung ist nur ein Teil des geplanten Umbaus, zu dem später auch ein Verbindungssteg vom alten zum neuen Teil gehören soll.
     Übersicht: das Treffen selbst war recht ruhig, und die Gesamtteilnehmerzahl lag mit ca. 50 (von mir grob geschätzt) wohl unter den Erwartungen. Dabei war für das leibliche Wohl und für Platz zum Unterhalten gut gesorgt (Bier, Wein, Saft, Brezeln, Salzkuchen, ...). Außerdem gab's das Jahrbuch 2002/03 des RG zu kaufen.
     Teilnehmer: von den '82ern waren diesmal dabei: Uwe (Marschi), Uli (Mackie) und Almut. Der Oldie war Susanne K. (Abi '80). Die Organisatoren hatten eine Liste ausgehängt, auf der sich die Teilnehmer eintragen konnten - nach Abi-Jahrgang geordnet. Alle Abi-Jahrgänge von 1983 oder früher waren dabei zu einer Tabellenspalte zusammengefasst. Kein Wunder, dass diese relativ voll wurde. Laut Liste war niemand vom Abi-Jahrgang 2003 anwesend - nun ja, die "Newbies" haben wohl für's erste genug von ihrer Schule. ;-) Viele andere Gesichter waren völlig unbekannt, aber es war witzig, zu wissen, dass sie alle einmal auf der selben Schule gewesen sind wie wir selbst. Ich sprach mit einer Unbekannten, die meinte, sie fand das RG so gut, so dass sie inzwischen selbst dort Lehrerin geworden ist.
     Rundgang: interessant waren die Führungen, die Herr Strauß durch den alten Teil des RG machte. Zu sehen gab's u. a. die Aula, die Kunstausstellung vor dem alten Lehrerzimmer, das neue Lehrerzimmer, den neuen Computer- und den alten Erdkunde-Raum. Inzwischen werden massiv Schließfächer für Schüler aufgestellt (vermietet), was aber durch eine externe Firma abgewickelt wird.
     Lehrer: an Lehrern, die ich noch kannte, waren anwesend: Herr Fromme, Herr Hägele, Frau Schänzlin, Herr Sauer und Herr Schäfer. Herr Hägele ist neulich in den Ruhestand gegangen. Nicht mehr unter uns ist Herr Felle, er starb im Juni.
     Kopftuch-Urteil: auch das aktuelle Kopftuch-Urteil des Bundesverfassungsgerichts kam dabei zur Sprache: Frau Ludin hat ebenfalls im Remstal studiert (an der PH in Schwäbisch Hall) und derjenige Mitarbeiter des Oberschulamts, der die juristische Auseinandersetzung mit ins Rollen brachte, ist ein ehemaliger Schüler des Remstalgymnasiums!
     Gestern, heute, morgen: schließlich bildeten sich kleine Gruppen von Leuten die zusammen standen - drinnen oder vor der Tür. Ich stellte mich zur Gruppe Abi '80/'82/'84 und wir redeten nochmals über gemeinsame Erinnerungen und krasse Streiche, bis ich mich gegen 23:30 verabschiedete und nach Hause fuhr. Dabei dachte ich nicht nur an die vergangenen Zeiten, sondern auch, wie interessant es sein kann, alte Situationen in neuem Licht zu sehen. Das nächste allgemeine Ehemaligentreffen am Remstal-Gymnasium ist in 2005, und das nächste große von uns '82ern in 2007. Über ein kleines in 2004 können wir uns bei Gelegenheit unterhalten. Das ist doch eine gute Perspektive, oder?
08.09.2003: Hier noch der "offizielle" Text der Einladung:
Der Verein der Freunde des Remstal-Gymnasiums lädt zum Ehemaligentreffen ein! Bitte weitersagen !!!

Am Freitag, den 26.9.03 findet ab 19 Uhr das Ehemaligentreffen des Remstal-Gymnasiums in der Aula des Neubaus statt. Alle Lehrer und ehemaligen Schüler sind herzlich eingeladen. Für einen Imbiss und Getränke wird gesorgt, Herr Strauß bietet einen Rundgang durch das Schulgebäude an, die Erweiterung des Neubaus kann besichtigt werden. Der Eintritt kostet 3,- Euro, Mitglieder des Vereins der Freunde haben freien Eintritt und erhalten ein Exemplar des neuen Jahrbuchs des Remstal-Gymnasiums.

26.08.2003: Das allgemeine RG-Ehemaligentreffen findet am Fr., 26.09.2003 ab 19:00 im Remstalgymnasium statt! Wer vorhat, dort hinzugehen und Fotos vom kleinen Treffen im Juni dieses Jahres gemacht hat, möge sich bitte vorher mit dem Web-Site-Admin in Verbindung setzen!
30.07.2003: Links auf externe Web-Sites öffnen sich nun in einem neuen Browser-Fenster.
28.07.2003: Habe die Web-Site des RG-Abi-Jahrgangs 2003 auf der Link-Seite aufgenommen: www.sabihabi.de - cooler Domain-Name, finde ich übrigens! Das spricht für den Erfindungsreichtum unserer Nachfolger. So kann's kommen, wenn man einen Haufen intelligenter, junger Leute mit Ideen, Kreativität und (zu) viel Freizeit auf das Internet und damit auf die Welt loslässt! ;-)
28.06.2003: Das kleine Treffen im Löwen in Beutelsbach hat von ca. 15:00 bis 20:30 stattgefunden und war ganz nett, wenngleich nur mit kleiner "Besatzung": Thomas, Christa, Roland, Almut, Karin, Margret und Uli. Der Vorteil war, dass wir viel Zeit für einander hatten. Anschließend fuhr der Admin (Uli) erstmal in Urlaub und schreibt daher diese Zeilen aus dem Internetcafé in Stockholm Smiley. Also bis spätestens im Sommer 2004!
22.03.2003: Habe die neuen Terminvorschläge für ein kleines Treffen im Zeitraum Mai ... Juli 2003 auf die Seite Termine/Status gestellt und ein auch kleines Teilnahmeformular zusammengestellt.
04.02.2003: Habe die Link-Seite aktualisiert und die Web-Sites der Abi-Jahrgänge 2001 und 2002 hinzugefügt.
07.01.2003: Habe das Bild auf der Titelseite aktualisiert. Die Überlagerung der Fotos von 1982 und 2002 sollen auf die langfristige Entwicklung unseres Abi-Jahrgangs hindeuten.
Zum SeitenanfangZum Seitenanfang
Anmerkungen oder Fragen zu diesen Seiten? Schicke bitte eine eMail an den Web-Site-Administrator.
Inhalte und Gestaltung (wenn nicht anders angegeben): Copyright © 2001–2012 Abi-Jahrgang 1982 am Remstalgymnasium Weinstadt.
Letzte Aktualisierung: 22.06.2019.

Hole dir den Browser "Mozilla Firefox"!  Hole dir die eMail-Application "Mozilla Thunderbird"!  Mit Linux erstellt